Zehn afghanische Flüchtlinge entdeckt

Bei einer Kontrolle eines ungarischen Kastenwagens in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) hat die Polizei zehn geschleppte Flüchtlinge aus Afghanistan entdeckt. Der Wagen am Parkplatz eines Supermarktes war den Beamten verdächtig vorgekommen.

Als sie das Fahrzeug und den 47-jährigen Lenker aus Ungarn überprüften, entdeckten sie auf der Ladefläche die afghanischen Flüchtlinge, darunter auch mehrere Frauen und zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren. Die Erhebungen ergaben, dass die Flüchtlinge für je 500 Euro vom 47-Jährigen von Ungarn nach Deutschland gebracht werden sollten.

Ohne Verpflegung auf Ladefläche ausgeharrt

Während der nächtlichen Fahrt mussten die Flüchtlinge ohne jegliche Verpflegung und ohne Decken auf der Ladefläche ausharren. Die Flüchtlinge wurden in die Erstaufnahmestelle Thalham gebracht und dort versorgt. Der ungarische Lenker wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.