Zeltlager: Gespräche mit Mikl-Leitner

Nach dem Besuch von Innenministerin Johanna Mikl Leitner (ÖVP) in Sankt Georgen im Attergau scheint sich die Aufregung um das Zeltlager für Flüchtlinge ein wenig gelegt zu haben.

Die drei ÖVP-Bürgermeister der Attergau Gemeinden Sankt Georgen, Strass und Berg hatten ihre Parteikollegin Mikl-Leitner heftig dafür kritisiert, weil durch das Zeltlager deutlich mehr Flüchtlinge als vereinbart in der Region betreut werden.

„Flüchtlinge sind in Bundesbetreuung“

Am Samstag gab es ein klärendes Gespräch: Die Ministerin sicherte Bürgermeister Ferdinand Aigner zu, das Zeltlager werde wieder abgebaut, wenn Oberösterreich mehr Plätze für Flüchtlinge schaffe. Die zuständige Sozialandesrätin Gertraud Jahn (SPÖ) zeigt sich darüber verwundert. Es seien erst in den letzten Tagen so viele Flüchtlinge eingetroffen, und die seien schließlich in Bundesbetreuung.

„Oberösterreich positiv hervorgehoben“

Jahn sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Ich bin überrascht, dass die Innenministerin das sagt, denn bei der Krisensitzung wurde Oberösterreich ausdrücklich positiv hervorgehoben, dass wir so viele Plätze geschaffen haben und dass wir auch, immer wenn der Bund Hilfe braucht, kurzfristig unterstützen. Es sind ja in den letzten Tagen erst so viele zusätzliche Flüchtlinge gekommen, und die sind natürlich derzeit in Bundesbetreuung. Ich bin sehr unterstützend, wir werden alles aktivieren, wir rufen natürlich jetzt auch wieder auf, uns Quartiersplätze zu melden. Aber wir unterstützen in diesem Fall den Bund. Es ist so, dass die Länder nichts beigetragen hätten“, so Jahn.

Flüchtlinge im Zeltlager

fotokerschi.at

Die ersten Flüchtlinge nach ihrer Ankunft in Linz

Erste Flüchtlinge angekommen

In der Nacht auf Samstag sind die ersten 88 Flüchtlinge in den zwei oö. Zeltlagern angekommen. Während die Kritik an den Zeltlagern langsam nachlässt, ärgert man sich bei der Polizei vor allem über die falsche Darstellung, dass es sich bei vielen der Asylwerber um Wirtschaftsflüchtlinge handle - mehr dazu in Erste Flüchtlinge bezogen Zeltlager (ooe.ORF.at).

Links: