Aufregung um nackten Lehrer in Traun

In Traun sorgt ein Lehrer für Aufregung, der als Nacktmodell im Internet posiert. Der Landesschulrat hat den freizügigen Pädagogen gekündigt. Doch der Mann zog vors Arbeitsgericht und bekam recht. Er arbeitet jetzt in einer anderen Schule.

Der Mann - er unterrichtet in einer Schule für Zehn- bis 14-Jährige in Traun (Bezirk Linz-Land) - zeigt seinen muskelbepackten Körper in mehreren Internetfotoforen. Auf einigen Fotoserien ist der Bodybuilder auch völlig nackt zu sehen.

Vor Arbeitsgericht recht bekommen

Diese Nacktfotos entgingen auch Landesschulrat Fritz Enzenhofer nicht, und er zog schließlich die Konsequenzen. Der vertragsbedienstete Lehrer wurde gekündigt. Doch das ließ sich der Mann nicht gefallen. Er zog vors Arbeitsgericht und bekam recht. Die Schulbehörde musste den Pädagogen wieder einstellen, er arbeitet nun in einer anderen Linzer Schule. Beim Landesschulrat ist man über die Gerichtsentscheidung alles andere als glücklich.

Enzenhofer: „Als pragmatisierter Lehrer wäre er weg“

Wäre er kein Vertragslehrer, sondern pragmatisiert, wäre der Pädagoge „längst weg“, so Enzenhofer. Die Disziplinarkammer hätte ihn wegen Schädigung des Ansehens der Lehrer „abserviert“, so Enzenhofer in der „Kronen Zeitung“. Der Mann lebte laut „Krone“ zwischendurch in den USA. Beim Prozess gab er zu, nicht mehr damit gerechnet zu haben, in Österreich noch einmal als Lehrer tätig zu sein. Er hätte sonst keine Nacktaufnahmen ins Internet gestellt.

Inzwischen gelten die Bilder als warnendes Beispiel für die Schüler, dass Menschen von einmal leichtfertig ins Netz Gestelltem lebenslang verfolgt werden. Abgesehen von den Fotos stellt der Landesschulrat dem Mann für dessen Tätigkeit als Pädagoge das Zeugnis „tadellos“ aus.