Pkw bei Unfall in zwei Teile gerissen

Ein 43-jähriger Trauner ist bei einem Verkehrsunfall in Pasching (Bezirk Linz-Land) schwerst verletzt worden. Er war aus unbekannter Ursache mit seinem Pkw auf der Kremstalstraße (B139a) so heftig gegen eine Betonwand geprallt, dass der Pkw in zwei Teile gerissen wurde.

Der 43-Jährige war am Freitag um 20.30 Uhr auf der Umfahrungsstraße von Pasching in Richtung Traun unterwegs. Warum er bei der Einfahrt in die Unterführung des Flughafenkreisverkehrs von der Straße abkam, ist noch ungeklärt. Der Wagen prallte mit solcher Wucht gegen die Betonmauer, dass er bei der sogenannten B-Säule in der Fahrzeugmitte in zwei Teile gerissen wurde.

Fahrzeugteile 50 Meter verstreut

Die Unfallstelle glich laut Feuerwehr Pasching einem „Schlachtfeld“. Die Metall- und Plastikteile der Karosserie lagen über knapp 50 Meter verstreut. Der 43-jährige Lenker wurde im vorderen Wrackteil eingeklemmt. Wegen seiner schweren Verletzungen wurde er nach Rücksprache mit dem Notarzt in einer sogenannten „Crash-Rettung“ mit Hilfe von hydraulischem Bergegerät von den Feuerwehrleuten aus dem Wrack befreit. Anschließend wurde der Trauner ins Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht.

B139a drei Stunden gesperrt

Bei dem Unfall waren keine weiteren Fahrzeuge beteiligt. Wegen der Aufräumarbeiten war die Unterführung rund drei Stunden gesperrt. Insgesamt stand die Feuerwehr mit acht Fahrzeugen und rund 50 Mann im Einsatz.