20 Jahre Suche nach Tibor Foco

20 Jahre ist es her, dass Tibor Foco geflüchtet ist. Der wegen Mordes an einer Prostituierten verurteilte, ehemalige Rennfahrer hatte immer seine Unschuld betont - es gab viele Wendungen in dem Fall. Focos Anwalt Prof. Herbert Wegscheider war am Dienstag Studiogast in OÖ heute.

Der Fall Foco begann 1986: Als in Linz eine Prostituierte misshandelt und erschossen wird, gerät der ehemalige Motorradrennfahrer ins Visier der Ermittler. Das Urteil im folgenden Geschworenenprozess lautet: schuldig, lebenslange Haft. Tibor Foco sitzt in der Haftanstalt Stein und beginnt um eine Revidierung des Urteils zu kämpfen.

Bei Studienausgang geflüchtet

Bei einem Studienausgang 1995 an der Linzer Uni entwischt Foco seinem Bewacher - vermutlich entkam er mit einem Motorrad, das für ihn bereit gestellt wurde. Die Flucht dürfte akribisch vorbereitet worden sein, acht Personen wurden später als Fluchthelfer verurteilt.

Tibor Foco Montage

BKA

Experten des Bundeskriminalamtes haben ein gealtertes Porträt des inzwischen 59-Jährigen erstellt

Kronzeugin wiederrief in Fernsehinterview

Tibor Foco selbst ist seither verschwunden - der Fall beschäftigt die Gerichte trotzdem weiterhin intensiv: Der angebliche Komplize Focos wird ein Jahr später in einem neuen Prozess frei gesprochen. Und die Kronzeugin widerruft in einem Fernsehinterview ihre Aussagen. Sogar die Geschworenen änderten ihre Meinung nach dem Prozess.

Das Mordurteil wurde später aufgehoben, kurz darauf neuerlich Anklage erhoben. Dazu sagt Philip Christl, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz: „Am Anklagevorwurf hat sich letztlich nichts verändert. Was sich geändert hat ist, dass der ursprünglich angeklagte und verurteilte Mittäter mittlerweile freigesprochen wurde, so dass wir jetzt auch in der Anklage nicht von einer Mittäterschaft ausgehen können.“

„Most wanted“ auf Fahndungsliste des BKA

Auf der Fahndungsliste des BKA wird Foco in der Kategorie „Most wanted“ geführt. Nach wie vor würden Hinweise einlangen - auf der ganzen Welt wurde er schon gesucht, in Kanada ebenso wie in Thailand oder Südafrika - und auch im nördlichen Niederösterreich. Bisher ohne Erfolg.

Focos Anwalt im Gespräch

In der Sendung Oberösterreich heute am 28. April war Tibor Focos Anwalt Prof. Herbert Wegscheider zu Gast. Er sagte im Gespräch mit Klaus Obereder, dass er nicht wisse, wo sich Foco derzeit befinde. Er habe derzeit keinen Kontakt mit ihm. Das letzte Mal habe er zu ihm Kontakt gehabt, als Foco das sichere Geleit angeboten wurde. Hören Sie hier das gesamte Gespräch: