Mit Paragleiter auf Straße abgestürzt

Schwer verletzt hat sich ein 75-jähriger, erfahrener Paragleiterpilot am Donnerstag im Bezirk Steyr-Land, als er auf eine Straße abgestürzt ist. Eine Spaziergängerin leistete Erste Hilfe, so die Polizei.

Der Pensionist aus Perg startete kurz nach Mittag seinen Gleitflug am Herndleck bei Ternberg. Es war nach ersten Ermittlungen Windwirbel, der den Mann in Not brachte. Denn der Paragleiter klappte zusammen, und der 75-Jährige stürzte aus mehreren Metern Höhe ab.

Keine Zeugen des Absturzes

Er schlug in der Nähe des Parkplatzes Herndleck auf der Straße auf. Weil offenbar niemand den Absturz sah, war es eine Spaziergängerin, die den schwer verletzten Paragleiterpiloten fand. Sie leistete dem Mann Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Der 75-Jährige wurde vom Christophorus 15 in das LKH Steyr geflogen.