Treffen der Landeshauptleute zum Thema Asyl

Die Landeshauptleute und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) haben am Mittwoch zum Thema Asyl getagt. Zentrale Fragen waren etwa, wie man die Flüchtlinge unterbringen sollte, oder wie unbegleitete Kinder und Jugendliche besser betreut werden könnten.

Die Länder haben hier mehr Quartiere zugesichert, man erwartet sich gerade in diesem Punkt aber auch mehr finanzielle Unterstützung vom Bund, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP): „Wir brauchen auch eine stabile finanzielle Regelung, denn die Kosten, die für die Länder entstehen, ufern regelrecht aus.“

Bundesländer sollen früher informiert werden

Das Innenministerium will die Bundesländer auch früher informieren, damit diese besser planen können. In Oberösterreich liegt die Erfüllung der Asylquote bei 93 Prozent, es stehen aber auch 59 Asylquartiere zur Verfügung, die nicht besetzt sind.

Auf den Schultern österreichischer Bürger laste bereits ein überdurchschnittlicher Beitrag bei der Aufnahme und Versorgung von Asylwerbern. Das europäische System sei in dieser Frage gescheitert, kommentiert das Treffen FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner.