Polizeigroßaufgebot bei Demos in Linz

Mit einem Großaufgebot an Beamten ist die Polizei am Samstag in Linz angesichts der Demonstrationen von PEGIDA und dem Bündnis „Linz gegen Rechts“ aufgefahren. Insgesamt 700 Polizisten waren im Einsatz.

Polizisten aus Oberösterreich, Wien, Salzburg, Tirol und der Steiermark sollten dafür sorgen, dass sich die Demonstranten der beiden Gruppen nicht in die Quere kommen. Maximal 100 PEGIDA-Anhänger trafen sich nach offiziellen Angaben vor dem Landesdienstleistungszentrum beim Bahnhof zu einer Kundgebung.

Demonstranten beider Lager friedlich

Schon zuvor hatten sich auf dem Hauptplatz Hunderte Gegner der PEGIDA eingefunden. Nach Angaben des Bündnisses „Linz gegen Rechts“ sollen knapp 2.700 Menschen gekommen sein, nach Angaben der Polizei waren es 1.800. Laut Polizei sammelten sich nach dem Ende der Veranstaltung der PEGIDA-Gegner noch rund 1.200 von ihnen auf dem Bahnhofsvorplatz ganz in der Nähe der PEGIDA-Kundgebung. Nach ersten Informationen verhielten sich die Demonstranten beider Lager friedlich.

Link: