Quartiere für Flüchtlinge gesucht

Allein drei Millionen Syrer sind vor dem Krieg in ihrer Heimat auf der Flucht. Hunderte davon landen in Oberösterreich. Doch noch fehlen dringend benötigte Unterkünfte.

Eiskalter Regen, beißender Wind und Frost: Der bevorstehende Winter verschärft das Flüchtlingsproblem im Nahen Osten und treibt immer mehr Menschen in die Flucht. Das Innenministerium rechnet für Österreich mit insgesamt 28.000 Asylanträgen in diesem Jahr. Das sind rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr.

Unterstützung der Bevölkerung benötigt

Bis Weihnachten werden allein in Oberösterreich 400 weitere Flüchtlinge aufgenommen. Doch es fehlt es an Unterkünften und Quartieren. Soziallandesrätin Gertraud Jahn (SPÖ) bittet erneut um Unterstützung aus der Bevölkerung: Ja, es ist ein Aufruf zu Weihnachten. Die Hilfsbereitschaft und das Herz der Oberösterreicher sind groß. Ich sehe das bei den bestehenden Quartieren, und ich bitte hier wirklich um Unterstützung, damit wir jenen Menschen, die um Leib und Leben laufen, unterbringen können.“

Vorübergehende Quartiere in Steyregg und Wels

Ein Teil der Flüchtlinge wird vorübergehend in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) unterkommen. Ein Hotelbetreiber hat sich bereit erklärt, 140 Flüchtlinge zu beherbergen. Dies sei jedoch nur eine Übergangslösung, so die Landesrätin: "Steyregg wird Ende Jänner wieder geräumt, weil dort wieder der normale Hotelbetrieb anfängt. Auch in Wels ist klar, dass die psychiatrische Klinik mit Ende Juni geräumt wird, weil eine andere Verwertung vorgesehen ist.“

Neue Telefon-Hotline eingerichtet

Langfristig sollen Asylwerber auf die oberösterreichischen Gemeinden aufgeteilt werden. Dabei helfen soll eine neu eingerichtete Telefon-Hotline (0732/7720-15249) des Landes, bei der Angebote für Quartiere direkt eingereicht werden können.