Heinrich Gleißner-Preis wird verliehen

Seit 1985 vergibt der Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus den mit 7.000 Euro dotierten Heinrich Gleißner-Preis, mit dem bedeutende Künstler aus Oberösterreich geehrt werden. Dienstagabend wird die Auszeichnung zum 30. Mal vergeben.

Ihre großformatigen Bilder sind kräftig und farbenfroh: Maria Moser zählt zu den erfolgreichsten heimischen Künstlerinnen. Die Werke der 66-Jährigen waren bereits in den USA zu sehen. Maria Moser wurde in Frankenburg geboren, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Auf Vorschlag von Maria Moser geht der Heinrich-Gleißner-Förderpreis an den gebürtigen Vöcklabrucker Linus Riepler.

Studium bei Gunter Damisch

Mit dem Heinrich-Gleißner-Preis sollen auch junge Nachwuchstalente gefördert werden. Der 30-jährige Linus Riepler hat sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien unter anderem bei Gunter Damisch absolviert. Die Auszeichnungen werden Dienstagabend im Landhaus in Linz vergeben.