Raureif und Eis in Liebenau dramatisch

In Liebenau (Bezirk Freistadt) herrscht wegen des Raureifs Ausnahmezustand. Die Einsatzkräfte raten, die Häuser nicht zu verlassen, weil es zu gefährlich ist. Laut Meteorlogen könnte sich die Situation erst in den nächsten Tagen entspannen.

Seit Tagen sind die Straßen spiegelglatt, Bäume brechen unter der Last von Raureif und Eis. Immer wieder fällt der Strom aus, schilderte der Bürgermeister Erich Punz (SPÖ) die Situation in seiner Gemeinde. Die habe sich zuletzt wegen des dichten Nebels noch verschärft. Eine Entspannung ist noch nicht in Sicht, so der Ortschef.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Liebenau liegt auf etwa 1000 Meter Seehöhe - an winterliche Verhältnisse sei man also gewöhnt, der Bauhof könne mit Schnee und Eis grundsätzlich umgehen. Doch diese Situation sei alles andere als alltäglich, er habe so etwas noch nicht erlebt, so Punz.

Rettungsfahrzeuge werden von Unimog begleitet

Im Ernstfall müssen Rettungsfahrzeuge von einem Unimog des Bauhofs begleitet werden. Weil der Schulweg zu riskant ist, müssen die Kinder zu Hause bleiben, voraussichtlich bis Ende der Woche.

ORF-Redakteurin Bettina Graf schilderte in Radio Oberösterreich ihre Eindrücke von „Liebenau im Eis erstarrt“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nur noch eine Straße frei

Liebenau ist derzeit nur mehr über eine einzige Straße zu erreichen, sagte Manfred Eckl von der Feuerwehr Liebenau.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Raureif auf Bäumen

FF Liebenau

Katastrophenalarm in Niederösterreich

Auch östlich von Liebenau im niederösterreichischen Waldviertel ist die Situation mancherorts äußerst schwierig. In den niederösterreichischen Bezirken Zwettl und Krems gilt zum Teil Katastrophenalarm. Mehr dazu in Katastrophenalarm in zwei Bezirken (noe.ORF.at).

Zahlreiche Straßensperren in OÖ, Stand 17.00 Uhr

Wegen umgestürzter Bäume oder Vereisung gesperrt sind:

  • Liebenau ist weiterhin nur über die Mühlviertler Almstraße erreichbar
  • die B143, Hausruck Straße, zwischen Ampflwang und Eberschwang. Sie können über Landesstraßen ausweichen.
    Weiters gesperrt:
  • die L508, die Kobernaußerstraße, zwischen Stelzen und Höcken
  • die L1442, Unterweißenbacher Straße zwischen Greinerschlag und Wildberg. Umleitung über Königswiesen nach Unterweißenbach.

Link: