Weiterer Abschnitt der S10 eröffnet

Mit der Umfahrung Freistadt ist am Samstag ein weiterer Abschnitt der Mühlviertler Schnellstraße (S10) eröffnet worden. Die ASFINAG hat in drei Jahren rund 142 Millionen Euro in das sechs Kilometer lange Teilstück zwischen den Anschlussstellen Süd und Nord investiert.

Bis zu 15.000 Fahrzeuge werden auf der nun in Betrieb genommenen Strecke mit 13 Brücken und zwei Tunneln täglich unterwegs sein.

Teilstück der S10

mariokienberger.at

Entlastung für 20.000 Anrainer

142 Millionen Euro hat die ASFINAG in drei Jahren Bauzeit in die neue Straße gesteckt. Dazu mussten über eineinhalb Millionen Kubikmeter Erde und rund eine Million Kubikmeter Fels bewegt werden.

Tunnel auf der S10

Gernot Hörmann

Zahlreiche Besucher bei der Eröffnung

Der 700 Meter lange Tunnel Manzenreith ist das Kernstück der Umfahrung Freistadt, die auf insgesamt sechs Kilometern einen weiteren Tunnel, 13 Brücken und eine Unterflurtrasse umfasst.

Damit soll der Verkehr in Freistadt entlastet werden, laut ASFINAG fahren im Schnitt 23.000 Fahrzeuge täglich durch die Stadt. Viele sollen auf die Umfahrung ausweichen, die vom Süden Freistadts in den Norden führt. Die weiteren Teile der S10 werden momentan noch gebaut.

Links: