Neue „Tschick“ aus der Tabakfabrik

Ein Unternehmer möchte in der ehemaligen Linzer Tabakfabrik wieder Zigaretten mit dem Markennamen „Tschick“ produzieren. Bis vor fünf Jahren wurden dort noch Zigaretten erzeugt, inzwischen wurden Firmen aus dem Kreativbereich angesiedelt.

Reinhard Leitner ist selbst Linzer und in der Nähe der Tabakfabrik aufgewachsen. Jahrelang arbeitete er bei der Austria Tabak, dann machte sich der 43-Jährige selbstständig und gründete eine Zigarettenmarke mit dem bezeichnenden Namen „Tschick“. Seit September sind die „Tschick“ auf dem Markt erhältlich.

Zigaretten der Marke "Tschick" werden erzeugt

Tschickfabrik

Noch werden die Zigaretten in Polen erzeugt

Noch werden die Zigaretten in Polen erzeugt, seinen Bürositz hat Leitner aber bereits in der ehemaligen Linzer Tabakfabrik. Jetzt träumt er davon, dort wieder Zigaretten produzieren zu lassen und an die 300-jährige Tradition der Zigarettenerzeugung in Linz anzuschließen.

Reinhard Leitner in der Linzer Tabakfabrik

Tschickfabrik/Rudi Ferder

Leitner will mit der Produktion in die alte Tabakfabrik nach Linz zurückkehren

Um das möglich zu machen, muss sich Leitners neue Zigarettenmarke aber erst auf dem Markt durchsetzen. Dann muss geklärt werden, ob eine neuerliche Zigarettenproduktion in der alten „Tschickfabrik“ überhaupt noch möglich ist - so gibt es dabei noch eine Reihe offener Fragen, wie zum Beispiel die der Widmung. Leitners Ziel ist eine Schaumanufaktur inklusive Verkostung.

Link: