Elvis Costello im Linzer Posthof

Musikkritiker beschreiben Elvis Costello als Kombination aus dem Verstand von Randy Newman und der Unerbittlichkeit von Bob Dylan mit der Einzigartigkeit von John Lennon. Er tritt am Sonntag im Linzer Posthof auf, der seinen 30. Geburtstag feiert.

1977 gelang dem aus London stammenden Elvis Costello mit seinem Debut „My Aim Is True“ ein Millionenseller in den USA und 1978 mit der Single „Watching The Detectives“ sein erster Top-20-Hit in Großbritannien. Er spielte seitdem mehr als zwei Dutzend Alben ein, viele davon mit seiner Begleitband The Attractions.

In vielen Musikstilen zu Hause

Neben dem Debüt finden sich drei weitere („This Year’s Model“ aus 1978, „Armed Forces“ aus 1979 und „Imperial Bedroom“ aus 1982) in der ewigen Bestenliste des US-Musikmagazins Rolling Stone. Elvis Costello zählt inzwischen zu den angesehensten Songwritern der internationalen Musikszene.

Elvis Costello auf der Bühne

APA/Georg Hochmuth

Costello sei der innovativste und talentierteste Musiker seit Bob Dylan, schwärmen seine Fans. Er ist in vielen Musikstilen zu Hause und hat als Songwriter, Produzent und als Musiker mit vielen bekannten Musikern zusammengearbeitet: „Ich bin neugierig. Wenn ich die Gelegenheit habe, mit Paul McCartney oder Burt Bacharach zusammenzuspielen, sage ich sicher nicht Nein. Das sind Menschen, deren Musik ich ein Leben lang bewundert habe. Eine Zusammenarbeit zahlt sich immer aus. Ich rede hier nicht von Geld sondern von Erfahrung. Und vielleicht kommt ja etwas Wunderbares dabei heraus."

Elvis Costello solo in concert

Um 20.00 Uhr steht am kommenden Sonntag im Posthof „An evening with Elvis Costello solo in concert“ auf dem Porgramm. Es ist sein erster Auftritt in Linz. Laut Posthof sind noch Restkarten erhältlich.

Elvis Costello auf der Bühne

APA/Georg Hochmuth

Am 7. November beginnt im Linzer Posthof das 29. Linzer Kleinkunstfestival mit Maschek, Stermann und Grissemann, Roland Düringer und Josef Hader.

Link: