1.800 Jahre altes Römerbad entdeckt

Bei archäologischen Ausgrabungen in Schlögen wurde ein Badehaus aus der Römerzeit wiederentdeckt. Das über 1.800 Jahre alte Gemäuer ist bestens erhalten und soll bald öffentlich bestaunt werden können.

Es ist 14 mal sechs Meter groß und war vor 1.800 Jahren beliebter Treffpunkt jener Römer, die an der Schlögener Schlinge mit ihrer Schiffsflotte stationiert waren, um das Grenzgebiet entlang der Donau zu verteidigen. Mittels Probegrabungen untersuchen derzeit Experten das römische Badegebäude, dessen Gemäuer sich heute direkt auf dem Gelände neben dem neuen Donauradweg befindet.

Römerbad Schlögener Schlinge

Landesmuseum

Bald wird das Römerbad in einer Ausstellung zu bestaunen sein.

„Wir befinden uns hier direkt im Vicus, der Zivilsiedlung von Schlögen. Mittelpunkt solcher Siedlungen war immer das Badegebäude. Dort traf man sich, tauschte sich aus, da war man am Puls einer römischen Siedlung.“ sagt Stefan Traxler, Projektleiter und Archäologe am OÖ Landesmuseum.

Bad soll ausgestellt werden

Das Bauwerk ist nahezu perfekten erhalten. In den kommenden Wochen soll ein Konzept für eine vollständige Freilegung und eine museale Präsentation des Bauwerkes im Rahmen der Oberösterreichischen Landesausstellung 2018, die dem Thema Römer am Donaulimes gewidmet sein wird, erarbeitet werden.