Kein Hochwasser entlang der Donau

Die Hochwassersituation in OÖ hat sich über Nacht entspannt - die Regengüsse vor allem in Tirol und Salzburg haben bereits am Abend nachgelassen, deshalb ist auch deutlich weniger Wasser über Salzach und Inn gekommen. Entlang der Donau sind nur noch kleine Pegelsteigerungen möglich.

In Schärding am Inn ist bereits am Donnerstag zur Sicherheit der mobile Hochwasserschutz aufgebaut worden. Christian Wakolbinger vom Hydrographischen Dienst des Landes sagt zur aktuellen Situation: „Die Hochwasserspitze am Inn wurde im Laufe der Nacht erreicht, allerdings wirkt sich die hohe Wasserführung des Inn auf den oberösterreichischen Teil der Donau aus.“

Keine größeren Schäden

Auch wenn untertags die Donau noch ansteigt, rechne Wakolbinger nicht mit einem Hochwasser. Weil in Schärding am Inn der Hochwasserschutz rechtzeitig aufgebaut wurde, wurden bis jetzt keine größeren Schäden gemeldet.

Link: