Modernisierte Grünberg-Seilbahn in Betrieb

Am Samstag geht in Gmunden die neue Grünberg-Seilbahn in Betrieb, die um 10,5 Millionen Euro modernisiert worden ist. Zwei neue Kabinen bieten künftig auch Platz für Kinderwägen, Rollstühle und Fahrräder.

Die behördliche Abnahme hat die neue Grünberg-Seilbahn bereits geschafft. Alles sei nach Plan gelaufen, heißt es seitens der OÖ Seilbahnholding GmbH.

Kabinen für bis zu 60 Personen

Ab Samstag nun wird die Seilbahn ihren Betrieb aufnehmen und künftig zwischen April und November auf den Grünberg fahren: mit zwei neuen, modernen, je fünf Tonnen schweren Kabinen für bis zu 60 Personen.

Grünberg Seilbahn

Grünberg Seilbahn

In den Kabinen werden Wanderer, Paragleiter, Mountainbiker und Rollstuhlfahrer sowie Familien mit Kinderwagen Platz finden.
Pro Person kostet eine Berg- und Talfahrt für eine erwachsene Person 16 Euro, Sonderpreise gibt es unter anderem für Schüler.

60.000 bis 70.000 Gäste erhofft

Am Hausberg der Gmundner, dem Grünberg, warten dann einige Freizeitangebote auf die großen wie die kleinen Gäste: etwa ein neuer Abenteuerspielplatz, ein Niederseilgarten, Wanderwege und ab dem 21. Juni auch die Sommerrodelbahn. Bereits im kommenden Jahr sollen, geht es nach Wunsch der Verantwortlichen, schon 60.000 bis 70.000 Gäste den Grünberg mithilfe der Seilbahn erklimmen.