Schmieraktion zum Hitler-Geburtstag

Für den Jahrestag des Geburtstages von Adolf Hitler am 20. April hat das oö. Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) in Braunau wieder etliche „Vorboten“ festgestellt. Demnach gab es Beschmierungen und Beklebungen. Die Polizei ermittelt.

Hitlers Geburtstag jährt sich heuer zum 125. Mal. In den vergangenen Tagen habe es zuerst Pickerlaktionen gegen Rechtsextremismus in ganz Braunau gegeben. Diese seien danach mit „NS-Zone“, „Deutschland Multikulti - wir bleiben braun!“ oder „Nationale Sozialisten Deutschland“ überklebt worden, schilderte der Leiter des LVT Michael Tischlinger am Montag.

Laut Polizei übliche „Vorboten“

Zuletzt sei der Mahnstein gegen Faschismus und Krieg vor Hitlers Geburtshaus in Braunau mit blauer Farbe beschmiert worden, bestätigte er. Die Spuren seien gesichert worden und würden kriminaltechnisch ausgewertet. Doch wer konkret dahinter stecke sei nicht vorerst nicht bekannt.

Das seien übliche „Vorboten“ des Jahrestages. „Es war uns klar, dass was kommt“, ist Tischlinger nicht überrascht. Das gebe es jedes Jahr. Die heurigen Aktionen würden keine „neue Dimension“ darstellen.