21 Mitarbeiter kündigten bei Sport Eybl Gruppe

Der Umbau in der Sport Eybl Gruppe, die im Vorjahr mehrheitlich von dem englischen Unternehmen „Sports Direct“ übernommen worden ist, zeigt jetzt beim Personal eine erste Auswirkung. In der Vorwoche haben 21 Mitarbeiter der Zentrale in Wels gekündigt.

In der Zentrale waren zuletzt 274 Beschäftigte tätig. Das Unternehmen betont, dass sich die Mitarbeiter selbst entschlossen hätten, das Unternehmen zu verlassen. Ob ihnen konkrete Angebote gemacht worden seien, wollte eine Unternehmenssprecherin nicht kommentieren.

Sports Direct will vermehrt Eigenmarken

Jedenfalls stammen die Beschäftigten aus Bereichen, die von der Umstrukturierung im Warensortiment betroffen seien. Sports Direct will vermehrt Eigenmarken oder Marken, bei denen das englische Mutterhaus stark ist, auch in Sport Eybl Geschäfte aufnehmen. Andere Marken könnten dadurch wegefallen, heißt es. Wie sich Personalstand und Sortiment entwickeln, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Der Umbauprozess sei derzeit im Gang.