Straßenbauprojekte im Innviertel starten

Zwei für das Innviertel wichtige Straßenbauprojekte werden in der nächsten Zeit verwirklicht. Bei der Umfahrung von St. Peter am Hart wird mit den Vorarbeiten begonnen und im April geht es mit den Bauarbeiten für den Knoten Obernberg los.

Noch in dieser Woche beginnen die ersten Vorarbeiten für die Umfahrung von St. Peter am Hart im Bezirk Braunau. Dazu gehören vor allem neue Wege für die landwirtschaftlichen Betriebe in der Umgebung des Straßenprojekts.

Kosten für Umfahrung St. Peter: 35 Millionen

Mehr als drei Kilometer Wirtschaftswege werden dabei angelegt. Fünfeinhalb Kilometer lang soll dann die neue Trasse der B148, der Altheimer Straße, werden. Die Kosten liegen bei mehr als 35 Millionen Euro.

Laut Straßenbaureferent Landeshauptmann Franz Hiesl (ÖVP) sollen die Vorarbeiten Ende April abgeschlossen sein, die Hauptarbeiten sollen dann im Juni beginnen. Der Spatenstich wird aber bereits am 24. Mai gefeiert. 95 Prozent des Verkehrs, der derzeit durch St. Peter am Hart fährt, werden dann auf die Umfahrung verlagert.

Niveaufreier Knoten in Obernberg

Sicherer für den Verkehr soll die B148 auch in Obernberg bei der Kreuzung mit der L510 werden. Dort beginnen im April die Arbeiten an einem niveaufreien Konten. Nächstes Jahr geht es dann mit dem ersten Bauabschnitt der Umfahrung Mattighofen los. Die Materienrechtsverfahren in Munderfing wurden bereits beantragt, die Grundeinlösen sind im Herbst 2014 vorgesehen, der Baubeginn ist für den Sommer 2015 geplant.