Adelsmayr: Ermittlungen eingestellt

Die Ermittlungen in Österreich gegen den in Dubai nicht rechtskräftig wegen Mordes verurteilten Arzt, Eugen Adelsmayr, sind eingestellt worden. Es gab keine Hinweise darauf, dass er für den Tod eines Patienten verantwortlich sei, so die Staatsanwaltschaft Wels.

Man habe drei Aktenordner mit Material aus dem ausländischen Verfahren erhalten, berichtete Christian Hubmer, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels. Nach Sichtung aller Unterlagen wurden die Erhebungen gegen den 54-jährigen Arzt aus Bad Ischl (Bezirk Gmunden) am 16. Jänner im Zweifel eingestellt.

Eugen Adelsmayr

APA / Barbara Gindl

„Ich bin offiziell unschuldig“

„Für mich ist das eine Befreiung“, wird Adelsmayr, der wieder als Arzt arbeitet, auch in der Tageszeitung „Kurier“ zitiert. „Ich bin offiziell unschuldig.“

In Abwesenheit verurteilt

Der 53-jährige Anästhesist und Intensivmediziner wurde in einem Mordprozess in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt, sein Mitangeklagter, ein indischer Arzt, freigesprochen. Den Medizinern war vorgeworfen worden, im Jänner 2009 im Rashid-Hospital in Dubai bei einem Patienten mit hoher Querschnittläsion durch Unterlassung der Hilfeleistung sowie Morphin dessen Tod herbeigeführt zu haben.

Link: