Täter nach Überfall in Enns flüchtig

Bei einem Raubüberfall auf ein Juwelier-Geschäft Mittwochvormittag in Enns sind die Mitarbeiter und eine Kundin gefesselt worden. Die Täter waren mit einer Gaspistole und Pfefferspray bewaffnet und konnten flüchten.

Mit einer Gaspistole und Pfeffersprays in der Hand betraten die Täter kurz vor halb zehn das Juwelier-Geschäft in der Linzerstraße. Die drei Männer teilten sich laut Polizei in dem Juweliergeschäft sofort auf mehrere Räume auf, um die sieben Angestellten und eine Kundin einzuschüchtern. Sie gingen rasch und bestimmt vor, so Polizeisprecher Adolf Wöss.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mitarbeiterin alarmierte Polizei

Einer Mitarbeiterin gelang es, die Polizei zu rufen. Als die Beamten eintrafen, war das Trio bereits mit der Beute zu Fuß auf der Flucht. Nach ersten Angaben haben die Täter Goldschmuck, Perlen und Uhren erbeutet. Drei Personen wurden bei dem Überfall verletzt. Die Polizei löste sofort eine Alarmfahndung aus - sogar mit Unterstützung des Polizeihubschraubers - bisher allerdings ohne Erfolg.

Täterbeschreibung

Die Täter werden auf 25 bis 30 Jahre geschätzt, einer der Männer dürfte zwischen 45 und 50 Jahre alt sein. Sie trugen Jeans, helle und dunkle Jacken und einer eine graue Sturmhaube. Zwei der Täter sind etwa 170 bis 180cm groß. Auffällig ist bei einem eine große Warze unter einem Auge.

Brigardier Gottfried Mitterlehner, der Leiter des Landeskriminalamts vermutet, dass die Täter aus Osteuropa stammen, sagte Mitterlehner gegenüber dem ORF.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizei an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ unter der Telefonnummer 059133/ 40-3333.