Günter Fronius ist ältester Oberösterreicher

Der älteste Oberösterreicher feiert am Montag seinen 106. Geburtstag. Der Jubilar Günter Fronius ist der Gründer des gleichnamigen Elektrotechnik-Spezialisten mit Hauptsitz in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf).

Fronius wurde 1907 in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu, in Siebenbürgen geboren. Im Zweiten Weltkrieg musste er fliehen und kam 1945 nach Pettenbach. Noch im selben Jahr meldete er seine Elektrobau-Firma an. Er begann mit der Produktion von Batterieladegeräten und entwickelte Schweißgleichrichter.

Günter Fronius mit 100

http://www.fronius.com/

Günter Fronius mit 100

864 aktive Patente, 3.200 Mitarbeiter

Heute hält das Unternehmen 864 aktive Patente und ist nach eigenen Angaben Technologieführer auf dem Weltmarkt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.200 Mitarbeiter. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) würdigte Fronius in einem Gratulationsschreiben als „tatkräftigen Baumeister des Wirtschaftsraumes Oberösterreich“ und lobte sein Engagement für die Heimatvertriebenen.

Link: