Energie AG gibt Windräderprojekt auf

Knalleffekt im Streit über die geplanten Windräder in der Nähe des Nationalparks Kalkalpen: Nach heftigen Widerständen unter anderem seitens der Nationalparkvertreter ist das Projekt nun überraschend vom Tisch.

Die Energie AG Oberösterreich gibt ihre beiden im Steyr- und im Ennstal geplanten Windkraftprojekte auf. Messungen hätten ergeben, dass das Windaufkommen in den Gebieten Sonnkogel-Schneeberg und Fahrenberg-Mittereck nicht ausreichend sei, so ein Sprecher des Unternehmens. Die Wirtschaftlichkeit sei für die beiden Vorhaben damit nicht mehr gegeben, man werde aber weiter nach geeigneten Standorten suchen, so die Begründung der Energie AG Oberösterreich.

Ende der Diskussion

Vor allem seitens der Verantwortlichen des Nationalparks Kalkalpen war das angedachte Projekt heftig kritisiert worden: Nationalparkdirektor Erich Mayrhofer hatte für etliche Tierarten, unter anderen Adler, Falken, Störche und Fledermäuse, Schlimmstes befürchtet. Mit der Entscheidung der Energie AG Oberösterreich hat die Diskussion über die Windkraftprojekte nun ein Ende gefunden.

Link: