Gerüstbögen der Feldaistbrücke aufgestellt

So lang wie drei Fußballfelder und fast so hoch wie die Golden-Gate-Bridge in San Francisco ist die Feldaistbrücke bei Freistadt, die derzeit errichtet wird. Jetzt wurden die riesigen Gerüstbögen, mit deren Hilfe die Brücke gebaut wird, aufgestellt.

Die Feldaistbrücke ist ein wesentlicher Teil der Umfahrung von Freistadt, die insgesamt 13 Brückenbauten umfasst. Mit 260 Meter Länge und 60 Meter Höhe wird die Feldaistbrücke aber eindeutig die größte und könnte damit ein neues Wahrzeichen und architektonisches Aushängeschild für Freistadt werden, ist die ASFINAG überzeugt.

Feldaistbrücke

ASFINAG

1.700 Tonnen Maximallast

Das Bauwerk, das auf eine Maximallast von 1.700 Tonnen ausgelegt ist, wird als eine sogenannte Bogenbrücke gebaut. Dafür werden die hölzernen Einzelteile des Gerüstes zuerst zu zwei Bogenteilen zusammengebaut und dann mithilfe eines Kranes hochgehoben und verbunden. Auf diesem Holzgerüst werden dann die parallel verlaufenden Betonbögen errichtet, die die Fahrbahn tragen. Doch dieses Wahrzeichen kostet - und das gewaltig. Alleine die Brücke wird knapp zehn Mio. Euro teuer, die gesamte sechseinhalb Kilometer lange Umfahrung von Freistadt wird insgesamt 145 Millionen kosten.

13 Brücken und zwei Tunnels

Das Bauvorhaben ist sehr aufwändig, neben den 13 Brücken umfasst es auch zwei Tunnels, eine Unterflurtrasse und eine Galerie mit 700 Meter Länge. Dafür wird die Ladung von 20.000 Betonmisch-Lastwagen gebraucht. Außerdem sind 8.000 Tonnen Stahl nötig, das ist mehr als für den Pariser Eifelturm. Die riesige Erdmenge von einer Million Kubikmetern wird bewegt. Das würde reichen, um ein Fußballfeld 140 Meter hoch mit Erde zuzuschütten. Fertig sein soll die Umfahrung im Herbst 2014.

Link: