50 Jahre Sommerspiele Grein

Die Sommerspiele Grein feiern am kommenden Wochenende ihr 50. Jubiläum. Ein runder Geburtstag, der ohne Michael Gert wohl nicht möglich gewesen wäre: Das Kultur-Urgestein ist als Mitbegründer und Intendant von Beginn an mit dabei.

Seit 50 Jahren liegen die Geschicke der Sommerspiele Grein in den Händen von Michael Gert. Mehr als sein halbes Leben hat er dieser Veranstaltung gewidmet. Als Intendant, Organisator, Schauspieler und Mädchen für alles. Wahrscheinlich ein Fall „für das Guiness-Buch der Rekorde“ - wie er selbst sagt.

Gert ist „Mädchen für alles“

Unterm Jahr führt Michael Gert das Casting mit den Schauspielern, kümmert sich um die Finanzierung, malt eigenhändig das Transparent und verkauft im Sommer vor jeder Vorstellung die Eintrittskarten im Café neben dem Stadttheater und spielt natürlich mit in jedem der Stücke.

Minna von Barnhelm

Zum 50. Jubiläum steht das Lustspiel „Minna van Barnhelm“ von Gotthold Ephraim Lessing auf dem Programm. Premiere ist am 6. Juli - also am kommenden Samstag - im Stadttheater Grein.

Link: