Hochwasser: Probleme für Energieversorger

Probleme bereitet das Hochwasser auch den Energieversorgern, etwa der Linz AG. Die Lage im Stromnetz sei angespannt, aber mittlerweile wieder ohne größere Probleme unter Kontrolle, heißt es. Probleme gab es vor allem im Bereich Industriezeile und Hafenstraße.

Hier liegen mehrere Stationen im Überflutungsbereich. Maßnahmen gegebenenfalls zum Abschalten der betroffenen Stationen wurden getroffen. Auf Urfahraner Seite sind Stationen bereits stillgelegt worden.

Mehr als 40 Mitarbeiter sind zwischen Linz und Grein seit Tagen im Einsatz, um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Die Linz AG rechnet aber mit keinen größeren Ausfällen.

Wasser kann bedenkenlos konsumiert werden

Keine Probleme gibt es beim Erdgas und bei der Fernwärme. Bedenkenlos könne auch das Wasser konsumiert werden, heißt es. Bei Abwasser hat die Linz AG das gesamte Kanalsystem zur Donau hin abgeschottet, damit das Hochwasser nicht in die Abflüsse eindringen kann. Probleme bereitet das Hochwasser aber natürlich im Linzer Hafen.

Links: