Erster österreichischer Musiktheaterpreis

Für die besten Leistungen im Schauspiel gibt es in Österreich den Nestroy-Preis, für besondere Leistungen im Musiktheaterbereich gab es bislang - nichts. Der aus Schärding stammende Sänger Karl-Michael Ebner initiierte den 1. österreichischen Musiktheaterpreis, der im Juni verliehen wird.

Was für den Film der „österr. Filmpreis“, für die Schauspieler der „Nestroy-Preis“, ist nun für das Musiktheater der 1. Österreichische Musikpreis, der am 5. Juni in zehn Kategorien verliehen wird. Ursprünglich hätte der Preis "Goldener Papageno heißen sollen - Mehr dazu in Musiktheaterpreis heißt doch nicht Papageno (wien.ORF.at). Eingereicht haben alle österreichischen Musiktheater mit Ausnahme von Klagenfurt und der Wiener Staatsoper. Pro Kategorie hat eine 19 köpfige Jury drei Kandidaten bzw. Produktionen nominiert.

Zwei Nominierungen für Linzer Landestheater

Das Linzer Landestheater ist in zwei Kategorien nominiert: die Sopranistin Elisabeth Breuer als beste weibliche Nebenrolle in der Oper „Dialoge der Karmeliterinnen“ und Dennis Russell Davies mit dem „Rosenkavalier“ für die beste musikalische Leitung.

Der aus Schärding stammende Tenor Karl Michael Ebner, selbst Mitglied der Wiener Volks- bzw. Staatsoper ergriff die Initiative, um diesen Preis ins Leben zu rufen: Das Interesse war sehr groß. Alle Intendanten haben gesagt, dass so etwas schon lange notwendig war und haben auch eingereicht. Ich glaube, es hat sich nur jemand finden müssen, die Arbeit zu machen. Die Auswahl haben wir mittels DVD gemacht.

Verleihung am 5. Juni

Am 5. Juni wird im Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Augarten das Geheimnis gelüftet, wer die Preise entgegennehmen darf. Die Preisverleihung wird zwei Tage später in ORF III ausgestrahlt.