Schaustelle für älteste Stiege Europas

Vor zehn Jahren wurde im Hallstätter Salzberg die älteste Stiege Europas entdeckt. Wissenschafter wollen die 3.000 alte Treppe jetzt übersiedeln, um sie für die Nachwelt zu erhalten und auch für Besucher zugänglich zu machen.

Die Stiege liegt rund 100 Meter unter der Erdoberfläche im prähistorischen Salzbergwerk, wo vor 3.500 Jahren Salz abgebaut wurde. Die aus Fichten- und Tannenholz gefertigte Treppe ist acht Meter lang und 1,20 Meter breit und gewährt einzigartige Einblicke in die Industrie, Wirtschafts- und Technikgeschichte von damals. Sie ist nur wenig älter als der ägyptische Pharao Tutanchamun.

Archäologen des Naturhistorischen Museums

Die Erforschung der Holztreppe bildet seit Jahren den Forschungsschwerpunkt eines Archäologen-Teams des Wiener Naturhistorischen Museums. Genau vermessen und mit Laserscannern dreidimensional erfasst, mussten die Wissenschafter allerdings feststellen, dass die Stiege unter dem Druck des Gesteinsmassiv erheblich leidet. Auch Stützkonstruktionen könnten da nicht mehr helfen, heißt es.

Die älteste Treppe Europas

Naturhistorisches Museum Wien

Die Stiege soll in der Schaustelle der Salzwelten 2014 zu sehen sein.

In den kommenden Wochen und Monaten machen sich die Spezialisten daran, die Treppe zu zerlegen. Im Winter will die „Österreichische Salinen AG“ gemeinsam mit den „Salzwelten Hallstatt“ im festen Gebirge eine Kammer aussprengen. Eine neue Schaustelle soll entstehen, wo die prähistorische Stiege in Zukunft von der breiten Öffentlichkeit bewundert und bestaunt werden kann.

Links: