Staatsbesuch im KZ Mauthausen

Hoher Besuch aus Luxemburg war am Mittwoch in Oberösterreich zu Gast. Das Großherzogpaar besuchte im Rahmen seiner dreitägigen Staatsvisite das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen, in dem mehr als 60 Luxemburger ums Leben kamen.

Gegen 11.45 Uhr traf der hohe Besuch in Mauthausen ein. Die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers war für knapp eine Stunde anberaumt.

Staatsbesuch aus Luxemburg im KZ Mauthausen

ORF/Roland Huber

Kränze niedergelegt

Das luxemburgische Monarchenpaar wurde von Bundespräsident Heinz Fischer und seiner Gattin Margit sowie von Landeshauptmann Josef Pühringer begleitet. Großherzog Henri und Bundespräsident Heinz Fischer ließen Kränze niederlegen.

Luxemburgischer Staatsbesuch

ORF/Roland Huber

Wenig später besichtigten sie das Areal rund um den Steinbruch und die Baracke 6, wo Häftlinge untergebracht waren.

Besuch der voestalpine und des AEC

Danach fuhr die Delegation nach Linz. Großherzog Henri und seine Gattin besichtigten am Nachmittag die Stahlwelt der voestalpine. Im Anschluss gab Generaldirektor Wolfgang Eder Einblicke in die Zukunftsstrategien der voestalpine. Der Staatsbesuch klang mit dem Besuch des Ars Electronica Centers in Linz aus.

Um etwa 17.00 Uhr hob das Großherzogpaar dann vom Flughafen Linz-Hörsching mit einem Sonderflugzeug in Richtung Heimat ab.