Hochwassergefahr in Oberösterreich gebannt

Die Hochwassergefahr in Oberösterreich scheint gebannt. Laut dem Hydrographischen Dienst des Landes gehen die Pegel aller größeren Flüsse in Oberösterreich am Sonntag zurück.

Am Samstag hatte starker Regen die Einsatzkräfte in Oberösterreich auf Trab gehalten. Hochwassergefahr herrschte in Steyr, andernorts wurden Straßen gesperrt.

Die Mondseestraße im Bereich Blomberg-Scharfling war Samstagfrüh ein Sorgenkind der Straßenmeisterei. Oberhalb der B154 lösten sich durch den starken Regen immer wieder Steine und fielen auf die Fahrbahn. Man wollte nichts riskieren, die Straße wurde sicherheitshalber gesperrt.

Ähnlich war die Situation auf der L551, einer Landesstraße im Bezirk Kirchdorf, zwischen Vorderstoder und Windischgarsten. Hier donnerten ebenfalls Felsblöcke auf die Fahrbahn. Sie konnten aber inzwischen weggeräumt werden. Weiterer Steinschlag drohte dort nicht.

Zahlreiche Keller überflutet

Der starke Regen war auch für manche Keller im Land zu viel. Die Feuerwehren standen vor allem in den Bezirken Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf und Steyr-Land mit Pumpen im Einsatz.

In der Stadt Steyr sind aufgrund der Hochwassergefahr Ennskai, Ortskai und der Untere Schiffweg gesperrt.

Steigende Pegelstände an 26 Messstellen

Der Hydrographische Dienst des Landes meldete Samstagvormittag von 26 der 28 Messstellen an den wichtigsten Flüssen ansteigende Pegelstände. In Schärding am Inn, Mauthausen und Grein an der Donau wurden die Warngrenzen erreicht.

Links: