Landestheater trauert um Jochen Ulrich

Im Linzer Landestheater trauert man um Balletdirektor Jochen Ulrich (68). Seit 2006 war er in Linz tätig. Am Samstag ist er nach längerer schwerer Krankheit gestorben.

Theater und Publikum haben einen großen Künstler und wunderbaren Menschen verloren, so Intendant Rainer Mennicken .

1944 in Osterode geboren

1944 wurde Ulrich in Osterode geboren, begann seine Laufbahn als Tänzer 1967 an der Kölner Oper, wo er bereits 1970 mit ersten choreographischen Arbeiten überregionale Beachtung fand. Mit dem Kölner Tanz-Forum, das er 1971 mitbegründete und ab 1979 leitete, nahm er prägenden Einfluss auf die Entwicklung des modernen Tanzes in Deutschland. Seine Ballette waren und sind Zeugnisse seines Engagements für den Tanz als erzählender Durchdringung zutiefst menschlicher Themen und Schicksale.

Seit 2006 in Linz

Im Jahr 2000 übernahm Jochen Ulrich die Direktion des Balletts am Tiroler Landestheater in Innsbruck. Intendant Rainer Mennicken holte ihn 2006 nach Linz, wo er mit seiner neu formierten Kompanie gemeinsam mit Chefdirigent Dennis Russell Davies und dem Bruckner Orchester Linz große Erfolge errang.

Link: