Thomas-Bernhard-Archiv bleibt in OÖ

Das Thomas-Bernhard-Archiv bleibt in Oberösterreich. Nachdem der Bund die Zahlungen für die eineinhalb Mitarbeiter in Gmunden eingestellt hatte, wurde jetzt - nach monatelangen Verhandlungen - eine Lösung gefunden.

In Sachen Thomas Bernhard machen Oberösterreich und Salzburg jetzt gemeinsame Sache. Denn das Land Oberösterreich und die Universität Salzburg werden für die Kosten der beiden Mitarbeiter im wissenschaftlichen Institut in Gmunden aufkommen.

„Zeit der Verhandlungen war anstrengend“

Für die Direktorin des Adalbert-StifterHauses, Petra Maria Dallinger, die maßgeblich an dessen Gründung beteiligt war, ist der Verbleib des Thomas-Bernhard-Archivs in Oberösterreich eine Erleichterung, auch wenn die vergangene Zeit sehr anstrengend für sie war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Petra Maria Dallinger im Gespräch mit ORF-Redakteurin Katharina Maurer

Thomas-Bernhard-Archiv Gmunden

ORF

Zum Jubiläum „20 Jahre StifterHaus“ im kommenden Jahr soll es übrigens eine Ausstellung über Thomas Bernhard geben. Gezeigt werden sollen Privatgegenstände des Weltautors, wie zum Beispiel seine Schreibmaschine.

Links: