Suche nach Ruderer eingestellt

Die Suche nach einem vermissten Ruderer im Traunsee musste Mittwochnachmittag erfolglos abgebrochen werden. Es wird vermutet, dass der 65-Jährige ins Wasser gefallen und ertrunken ist.

22 Taucher waren am Mittwoch im Einsatz, mussten aber die Suche aufgrund des schlechten Wetters abbrechen. Die nächste Suchaktion ist für Samstag geplant.

Zuletzt bei Boje gesehen

Zuletzt ist der Ruderer aus Altmünster bei einer Boje, die sich etwa 50 Meter vom Ostufer des Traunsees entfernt befindet, gesehen worden. Das Unglück selbst hat niemand beobachtet. Das leere Boot wurde 150 Meter vom Ufer entfernt sichergestellt.

Robert Benda, Einsatzleiter vom Feuerwehrkommando Gmunden, sagte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Veränderte Strömungsverhältnisse

Von dem 65-jährigen, durchtrainierten Mann fehlte aber jede Spur. Und auch am Mittwoch blieb die Suche erfolglos. Sie musste aufgrund der Witterung am frühen Nachmittag abgebrochen werden, so Christian Huemer, Einsatzleiter der Feuerwehr: „Gerade in der Nacht ist ein starker Regen niedergegangen, es haben sich auch die Strömungsverhältnisse unter Wasser geändert. Das hat Schlamm aufgewirbelt und die Suche extrem erschwert.“

Taucher Attersee Vermisster

http://www.foto-kerschi.at

1.500 Quadratmeter konnten am Mittwoch abgesucht werden. Am Wochenende wird die Suche fortgesetzt. Dann sollen etwa 100 Taucher zum Einsatz kommen.