Kapsreiter in Schärding schließt

Ihren Arbeitsplatz in Schärding werden die 17 Mitarbeiter der Brauerei Kapsreiter verlieren. Mit Jahresende, so teilt das Unternehmen mit, werde sowohl Bierproduktion als auch Vertrieb in Schärding geschlossen.

Kapsreiter Bier wird ab Jänner nur mehr in Grieskirchen erzeugt. Schärding sei durch den schwindenden Absatz und höhere Biersteuer wirtschaftlich nicht mehr zu halten, sagt Geschäftsführer Michael Harmer.

Harmer hatte jahrelang versucht, die Brauereien Kapsreiter und Grieskirchner zu verkaufen. Das sei aber leider nicht zustande gekommen, hieß es. Als Interessent war immer wieder Ottakringer genannt worden. Kapsreiter hat bis Mitte der 90er Jahre zur Wiener Ottakringer-Gruppe gehört.

„Wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll“

Wegen Rückgängen beim Absatz - 2011 waren nur noch 13.000 Hektoliter Kapsreiter erzeugt worden - und der höheren Biersteuer sei der Standort Schärding nicht mehr wirtschaftlich zu führen, begründete das Unternehmen die bevorstehende Schließung. „Bei einer räumlichen Nähe von nur 40 Kilometern zwei Brauereien mit kompletter Produktion und Auslieferung zu führen, war zuletzt wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll“, erklärte Geschäftsführer Michael Harmer. Am Standort Grieskirchen sind aktuell rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Sozialplan ausgearbeitet

Für die Kapsreiter-Mitarbeiter am Standort Schärding wird ein Sozialplan ausgearbeitet.

Link:

  • Kapsreiter(www.kapsreiter.at)