Mann von Hochdruckreiniger verletzt

Ein 47-jähriger Mann ist in Altenberg bei Linz vom Strahl eines Hochleistungsreinigers im Brustbereich getroffen worden. Der Schwerverletzte musste im Linzer Unfallkrankenhaus operiert werden.

Der Mann hatte gemeinsam mit einem 30-Jährigen ein Gewölbe mit einem industriellen Hochdruckreiniger gesäubert. Der Wasserstrahl hat dabei einen Druck von rund 600 Bar. Zum Vergleich: ein Haushalts-Hochdruckreiniger hat eine Leistung zwischen 100 und 150 Bar. Bei den Reinigungsarbeiten gab plötzlich die Konstruktion, auf der der 30-Jährige stand, nach.

Haut und Gewebe aufgerissen

Der Mann stürzte nach hinten und traf mit dem 600 Bar starken Wasserstrahl des Hochleistungsreinigers den 47-jährigen Mann im Brustbereich. Durch die enorme Wucht wurden die Haut und das Gewebe auf einer Länge von etwa 15 Zentimeter bis zu den Rippen aufgerissen.

Weitere Operationen notwendig

Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen und dort operiert. Laut behandelndem Arzt ist die Verletzung nicht lebensbedrohlich. Es sind jedoch noch weitere Operationen notwendig.