Keine „Manifesta“ für Linz

Linz bewirbt sich nicht für das europäische Kunstfestival „Manifesta“ 2014. Aus Zeitgründen sei es nicht gelungen, alle Partner vom Projekt zu überzeugen, so der Direktor des Oö. Kulturquartiers Martin Sturm, der mit der Bewerbung beauftragt worden war.

Rund drei Mio. Euro hätte es gekostet, die „Manifesta“ nach Linz zu holen. Die Stadt Linz wollte sich finanziell nicht an dem Festival beteiligen. Nach Kürzungen im Kulturressort wolle man sich vorrangig auf die Förderung heimischer Künstler wie die der freien Szene konzentrieren, so Finanzstadtrat Johann Mayr (SPÖ).

Ein kultureller Brandbeschleuniger

Die „Manifesta“ gilt als Europameisterschaft der zeitgenössischen Kunstszene. 1996 ins Leben gerufen findet sie alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Europa statt. Ein kultureller Brandbeschleuniger, der nach Linz09 ein weiteres Mal viele Kulturtouristen in die oberösterreichische Landeshauptstadt gelockt hätte.

Eine Bewerbung für 2016 oder 2018 sei derzeit nicht geplant, zumal in diesen Jahren bereits die Manifesta-Schauplätze mit Zürich und einer Stadt in Norwegen bereits feststehen, so Sturm.

Links: