Hunde-Baby aus Brunnenschacht gerettet

In Pasching (Bezirk Linz-Land) musste die Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Eine fünf Monate alte Hündin fiel am Samstag in einen Brunnenschacht und musste aus acht Meter Tiefe gerettet werden.

Wie Ronald Kanotscher, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pasching im Interview mit dem ORF Oberösterreich berichtete, stürzte die junge Hündin in den Brunnenschacht, als die Hausbesitzer nachschauen wollten, wie viel Wasser noch im Brunnen ist: „So schnell, haben sie gesagt, haben sie gar nicht schauen können, ist auch schon der Hund in den Brunnen reingesprungen.“Die fünf Monate alte Hündin stürzte ungefähr acht Meter tief in den Brunnenschacht, blieb dabei aber laut Kanotscher unverletzt.

Kommandant Ronald Kanotscher im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Hörmann:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Feuerwehr auf Schachtbergungen spezialisiert

Glücklicherweise ist die FF Pasching auch auf Schachtbergungen spezialisiert und so konnte die Hünden mit dem Namen Mali mit einem speziellen Rettungsgerät aus dem Brunnenschacht gehoben werden. Dabei wurde Feuerwehrmann mit einem Sitzgurt in die Tiefe abgeseilt und konnte so den kleinen Hund wieder an die Oberfläche holen. „Der Hund war sehr verängstigt und hat keinen Piepser von sich gegeben“, sagte der Kommandant im Interview, „ich glaube er war aber sehr froh, wie er wieder heroben war“.