Polizei erwischt „Fucking“-Diebe

Im Bezirk Braunau hat die Polizei in der Nacht auf Freitag drei Deutsche dabei geschnappt, als sie die Ortstafel von Fucking stehlen wollten. Diese ungewöhnliche Form des Kriminaltourismus ist der Gemeinde nicht unbekannt.

Die Ortstafel von Fucking ist unter Souvenirjägern mit schlüpfrigem Humor besonders beliebt. Mindestens 13-mal haben Diebe die Ortstafel umgeschnitten und als Souvenir mitgehen lassen. Der jüngste Versuch konnte aber von der Polizei rechtzeitig verhindert werden.

Trotz Spezialwerkzeugs keine Chance

Drei junge Männer aus dem bayrischen Ingolstadt hatten sich auf den Weg ins Innviertel gemacht, um eine Fuckinger Ortstafel zu stehlen. Mit im Gepäck hatten sie Spezialwerkzeug, das ihnen allerdings kaum von Nutzen war. Die Täter scheiterten kläglich an dem Versuch, das Schild zu demontieren. Daher versuchten sie, den Eisensteher samt Sockel auszugraben.

Eine Streife überraschte die Diebe allerdings auf frischer Tat. Die drei Bayern mussten ohne Fucking-Tafel die Heimreise antreten, dafür aber mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Ried.

Ortsschilder von Fucking

ORF

Namensänderung als Problemlösung

Seitens der Gemeinde ist man inzwischen sogar bereit, auf breiter Basis über eine Änderung der Schreibweise des Ortsnamens zu diskutieren. Zunächst sollten sich jedoch einmal die Fuckinger einig sein, ob sie das überhaupt möchten, so Bürgermeister Franz Meindl.

Niederösterreich hat ein Fugging

Im niederösterreichischen Fugging zeigt man sich stolz und selbstbewusst. Ist es dort doch mittlerweile mehrere Jahrhunderte her, dass sich der Ort einst mit „ck“ schrieb. Mehr dazu in Fugging war auch einmal Fucking (noe.ORF.at).