Logistikbranche trauert um Johann Hödlmayr

Schwertberg trauert um Johann Hödlmayr. Der Gründer des Fahrzeug-Logistikunternehmens Hödlmayr in Schwertberg, ist am Freitag im Alter von 83 Jahren, nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Der am 27. September 1928 geborene Schwertberger begann 1954 mit Vieh- und Schottertransporten, sattelte 1961 auf Fahrzeugtransporte um und schaffte 1967 den Sprung zu einem der größten Fahrzeugtransporteure Europas. Innovationskraft, Risikobereitschaft und Menschenkenntnis hätten ihn ausgezeichnet, so das Unternehmen. Er habe den täglichen Kontakt zu seinen Mitarbeitern gepflegt. Zudem bekleidete Johann Hödlmayr zahlreiche hochrangige Funktionen in der Wirtschaftskammer. Mit der Verleihung des Titels Kommerzialrat 1978 würdigte auch die Republik Österreich seine Verdienste.

Vorreiter im Aufbau von osteuropäischen Firmen

Gemeinsam mit seinem Sohn Johannes, der nun Vorstandssprecher der HIAG ist, war Hödlmayr nach dem Fall des Eisernen Vorhangs einer der Vorreiter im Aufbau von Firmen in Osteuropa, so das Unternehmen in einer Aussendung. Die Firma, die bis dahin nur in Österreich und Deutschland vertreten war, startete eine umfassende Internationalisierungsoffensive. 1990 erwarb Hödlmayr den größten belgischen Fahrzeuglogistiker, HN, und gründete eine Tochterfirma in Ungarn. Heute ist HIAG in 13 Ländern mit eigenen Tochterfirmen vertreten und beschäftigt 1.300 Mitarbeiter.

Jahresumsatz von 150 Millionen Euro

Zuletzt wurden mit 1. April die Fahrzeugtransporte der Tatschl & Söhne Speditions- und Transport GmbH mit Sitz in Liezen (Steiermark) übernommen. Damit habe Hödlmayr die Millionen-Marke des konzernweiten Transportvolumens überschritten, hieß es. Die AG erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von etwa 150 Mio. Euro.

Hödlmayr habe als Aufsichtsratsvorsitzender bis zuletzt auch auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens entscheidenden Einfluss genommen.

Link:

  • Hödlmayr(www.hoedlmayr.com/)