Festival „music unlimited“ in Wels

Wels verwandelt sich ab kommenden Donnerstag in ein Mekka für alle Freunde der Experimentalmusik. Seit 25 Jahren lotet das Festival „music unlimited“ die Grenzen zwischen Jazz, Rock, Avantgarde und Weltmusik aus. Heuer feiert es sein 25-jähriges Bestehen.

Vor 25 Jahren gab das Festival „music unlimited“ im Welser Schlachthof durchaus Anlass zu Diskussionen. Der Grund: Das Musikprogramm entsprach damals so ganz und gar nicht den bürgerlichen Vorstellungen. Inzwischen ist das Musikfest, das jeweils Anfang November ausgetragen wird, weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und zieht auch viele Gäste aus dem Ausland nach Wels.

Fixer Bestandteil der Free-Jazz-Szene

Nahtlos reiht es sich in die Tradition der großen Experimentalmusik-Festivals ein und hat neben den „Konfrontationen“ im burgenländischen Nickelsdorf und dem „Ulrichsberger Kalaidophon“ in Oberösterreich einen fixen Platz in der internationalen Free-Jazz-Szene.

Alle zwei Jahre beschäftigen die Festivaliers einen befreundeten Künstler als Kurator für „music unlimited“. Heuer ist es Peter Brötzmann, ein deutscher Jazzmusiker, dessen Stil von Kritikern als unverwechselbar und lebensbejahend beschrieben wird. Er wird die Jubiläumsausgabe des Festivals nicht nur mit Musik, sondern auch mit Filmvorführungen und Ausstellungen bereichern.

Link: