Kapeller aus ÖVP ausgetreten

Norbert Kapeller, ehemaliger Wehrsprecher der ÖVP, ist aus der Partei ausgetreten. Bereits im März hatte er sein Mandat zurückgelegt, nachdem er wegen Parkens mit dem Behindertenausweis eines Verstorbenen unter Druck geraten war.

Mehr zum Thema:

Im Februar war das Auto des Oberösterreichers mit dem Behindertenausweis eines verstorbenen Verwandten hinter der Windschutzscheibe auf einem Linzer Behindertenparkplatz am Hauptbahnhof abgestellt worden. Seine Frau erklärte damals, sie hätte das Auto dort geparkt, den Ausweis irrtümlich verwendet und die Strafe von 220 Euro bezahlt. Das Verfahren wurde eingestellt. Kapeller legte nach der Affäre alle politischen Funktionen zurück.

Im Krankenstand Firma gegründet

Im Herbst geriet Kapeller, mittlerweile nur mehr einfaches Parteimitglied, erneut in die Schlagzeilen: Der Polizeibeamte soll im Krankenstand eine Sicherheitsfirma gegründet haben, während er an seinem Posten in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, der ihm im Juni vom Innenministerium zugeteilt worden war, nicht erschien. Seit Mitte September verrichtet Kapeller nun aber dort seinen Dienst.