Lust aufs Wandern Spezial – Ahorn

„Auf du und du mit unseren Bäumen“ heißt es bei der „Lust aufs Wandern Spezial“-Ausgabe in Ahorn/Helfenberg. Die Wanderung beginnt beim historischen Gasthaus Ziegelstadel in Ahorn.

Sendungshinweis:
„Oberösterreich heute“, 16.9.20

Wir überqueren die Landesstraße und gehen nordwärts an einem uralten Bauernhof vorbei (Hoada). Auf der Höhe angelangt schwenken wir nach links und gehen gegen Westen. Wir befinden uns am Dach des Mühlviertels und genießen den Ausblick nach Bayern und nach Tschechien. Von nun an geht es bergab.

Wir lassen die Ortschaft Altenschlag links liegen und richten uns zum „Müeder“ hin, wo zwei gewaltige Linden zu einer Verschnaufpause einladen. Es geht weiter bergab in die Hofau. Hier gibt es bei der Fichte Proben von der Pechsalbe (Fichtenbalsam). Wir wandern in nordöstlicher Richtung hin zum Plankenauer, überqueren die Steinerne Mühl und gehen hinauf zum Wirt in Piberschlag.

Weiter geht es auf einem Wiesenweg in nordöstlicher Richtung. Wir tauchen in den Wald ein und treffen den „Piberschläger Kreuzweg“, der zur Waldkreuzkapelle „Maria Rast“ hinführt. Dies ist ein mystischer Ort mit mehreren Schalensteinen.

ORF

Auf dem 2. Kreuzweg, gestaltet vom Bildhauer Hans Schramm, geht es am „Heiligen Wasser“ vorbei hinunter zur Steinernen Mühl und ein Stück entlang dieses Flusses hinein zum Ortsplatz in Helfenberg. Helfenberg war ein bedeutender Weberort und der „Jahrhundertwebstuhl“, der zur Jahrtausendwende aufgestellt wurde, weist darauf hin.

Wir verlassen den Ortsplatz in östlicher Richtung und marschieren den Burgweg hinauf zur Nordwaldburg Piberstein. Diese mittelalterliche Burg konnte in den letzten 40 Jahren vor dem Verfall gerettet werden. Im Hof steht eine riesige Ulme.

ORF

Vor der Burg beim Birnbaum erzählt Renato Strassmann, Begleiter des Kraft- Quelle- Baum Weges viel Interessantes. Entlang des Wanderweges gibt es Information über die Bäume und ihre besonderen Kräfte. Nach kurzer Zeit und einigen Höhenmetern sind wir wieder beim Ausgangspunkt unserer Wanderung.

(Achtung: Wanderung ist nicht mehr mit „Lust aufs Wandern Wegweiser“ markiert.)