Örtliche Überschwemmungen durch Regen

Im benachbarten Bayern heißt es an vielen Orten „Land unter“, verursacht durch heftige Regenfälle in der Nacht. Kleinere Überschwemmungen werden auch aus Oberösterreich gemeldet, vor allem die Große Mühl weist hohe Pegelstände auf.

Der Regen hat natürlich nicht an der Staatsgrenze Halt gemacht, die größten Regenmengen sind aber noch in Bayern niedergegangen. Von hohen Wasserständen bei kleineren Gewässern sind Gemeinden im Mühlviertel und dort im Bezirk Rohrbach betroffen.

Hochwasser Oberkappel

Ernst Fischer

In Oberkappel zum Beispiel ist die Ranna auf das Vierfache des sonst üblichen Wasserstands angestiegen und hat Wiesen, Felder und auch das Freibad unter Wasser gesetzt.

Hochwasser Oberkappel

Ernst Fischer

Auch bei Haslach ist die Große Mühl weit über die Ufer getreten und hat die Umgebung überflutet. Über größere Sachschäden wurde bisher aber nichts berichtet.

Überschwemmung Haslach

Ortsinfo Haslach

Situation beruhigt sich bereits wieder

Nachdem die Niederschläge inzwischen nachgelassen haben und auch bald zu Ende gehen, sollte sich die Situation auch bald wieder beruhigen. Laut Hydrografischem Dienst des Landes sollen die Wassermengen aus den Zuflüssen auch keine Probleme entlang Inn und Donau verursachen. Höhere Pegelstände wurden auch an Enns und Steyr verzeichnet, waren Samstagnachmittag aber auch schon wieder am Sinken.