Deutsche Fußball-Gagen in OÖ „utopisch“

449.000 Euro brutto im Monat hat der Peruanische Fußballer Jefferson Farfan im April 2014 bei Schalke 04 verdient, so die Deutsche Sport-Bild. Von solchen Beträgen kann man in Österreich und Oberösterreich im Fußball nur träumen.

Dass Profi-Fußballer gut verdienen, ist kein Geheimnis. Mit der Veröffentlichung des Gehaltszettels von Jefferson Farfan hat man es jetzt schwarz auf weiß: 210.000 Euro Grundgehalt plus Punkteprämien für fünf Spiele, obwohl Farfan in vier davon gar nicht gespielt hat, macht eben 449.000 Euro gesamt pro Monat.

„Das ist auch in Deutschland nicht üblich“

Das sei unglaublich viel - auch für deutsche Verhältnisse, meint Oberösterreichs international tätiger Spielervermittler Max Hagmayr: „Das ist wahnsinnig viel, auch für deutsche Verhältnisse, aber Schalke ist ja dafür bekannt, dass sie riesige Beträge zahlen. Ich sage mal, das ist auch in Deutschland nicht üblich.“ Auf die Frage, wie es in Österreich aussehe, sagte Hagmayr: „Sie werden verstehen, dass ich nicht gerne über Geld rede. Aber ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass man 30.000 bis 40.000 Euro brutto bei Red Bull Salzburg schon verdienen kann. Die besten Gehälter liegen in der österreichischen Bundesliga bei 10.000, 15.000 bis 20.000 Euro brutto, in Salzburg halt ein bisserl mehr.“

Ausreißer nach oben gibt es auch

Ausreißer nach oben gibt es in Österreich natürlich auch, Topverdiener wie Salzburgs Soriano sollen die Millionen-Euro-Marke brutto pro Jahr knacken, andererseits hat die österreichische Spielergewerkschaft VdF von Jänner bis Mai 2014 Österreichs Profifußball anonym nach den Brutto-Gehältern befragt. Das Ergebnis: Rund ein Viertel der Bundesliga-Kicker muss mit weniger als 30.000 Euro pro Jahr auskommen.

Die Gehälter in der Regionalliga

Interessant natürlich auch, was man im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus verdienen kann, in der Regionalliga zum Beispiel, also der dritthöchsten Leistungsstufe. Einen Einblick gibt mit Gerald Perzy der langjährige Ex-Manager von Blau-Weiß Linz und Vorwärts Steyr, Gerald Perzy: „Hier muss man natürlich sagen, dass die meisten in der Regionalliga auch noch einem Beruf nachgehen. Aber es gibt natürlich auch Profis in der Regionalliga. Ich würde mal sagen, ein guter Spieler oder Profispieler wird vielleicht im Monat zwischen 1.500 und 2.000 Euro netto verdienen. Ein Spieler, der normal arbeiten geht, kann sich da vielleicht 900 oder 1.000 Euro dazuverdienen.“

Dennis Bankowsky; ooe.ORF.at