Beifahrer mit Gaspistole bedroht

Mit einer Gaspistole wollte ein 18-Jähriger eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher in Mattighofen (Braunau) entscheiden. Er bedrohte vom Auto aus einen Beifahrer in einem anderen Auto.

Zunächst war es nur eine verbale Auseinandersetzung, als Mittwochabend am Parkplatz vor einer Schule zwei 18- und 19-jährige Jugendliche in ihrem Auto auf eine Gruppe von Schülern trafen. Doch das Wortgefecht wurde immer hitziger, und die Jugendlichen riefen einige Freunde zu Hilfe. Daraufhin trafen mehrere Pkws in Mattighofen ein. Plötzlich soll der 18-Jährige, der Beifahrer beim 19-Jährigen war, eine Gaspistole gezogen und vom Auto aus auf einen anderen 18-jährigen Beifahrer eines anderen Autos gerichtet haben.

Erst zwei Stunden später Anzeige erstattet

Dessen Lenker beschleunigte, um sich in Sicherheit zu bringen. Erst mehr als zwei Stunden später erstatteten er und sein Beifahrer Anzeige bei der Polizei. Mehrere Streifen konnten schließlich gegen 22.00 Uhr vier verdächtige Burschen vorläufig festnehmen. Der 18-jährige Serbe war laut Polizei nach längerem Leugnen geständig, die anderen drei wurden darauf wieder freigelassen.