Lkw mit durchgerosteter Karosserie gestoppt

In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ist Mittwochmittag ein tschechischer Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen worden, der insgesamt 16 technische Mängel aufwies: unter anderem waren Boden und Fahrzeugrahmen an mehreren Stellen durchgerostet.

Die Kontrolle des tschechischen Kleintransporters in Bad Ischl fiel etwas länger aus als gewöhnlich, denn die von den Beamten erstellte Mängelliste ist umfangreich: der Kraftstofftank war nicht vorschriftsmäßig befestigt, Fahrzeugrahmen, Motorraum und Boden an mehreren Stellen durchrostet, außerdem waren die Bremsen sowie die Beleuchtung teilweise defekt. Und: trotz strömenden Regens hatte der Fahrer die Scheibenwischer nicht eingeschaltet – weil sie nicht funktionierten.

Kraftfahrer wurde aggressiv

Während ein Fahrzeugtechniker den Kleintransporter prüfte, wurde der 36-jährige Lenker immer aggressiver und beschimpfte die Beamten, so die Polizei. Die Zahlung einer Sicherheitsleistung lehnte der 36-Jährige ab, deshalb wurden die Kennzeichen sowie der Zulassungsschein abgenommen und eine Radklammer angebracht. Der Lenker wegen 16 Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz und einer Übertretung nach dem Sicherheitspolizeigesetz angezeigt.