Betrüger ließ 85.000 Dollar überweisen

Ein Betrüger hat eine Bank im Bezirk Vöcklabruck mit gefälschten Papieren dazu gebracht, 85.000 (76.117,13 Euro) Dollar von einem österreichischen Firmenkonto auf ein vietnamesisches Konto zu buchen.

Der Täter schickte den gefälschten Auslandsüberweisungsantrag samt gefälschter Unterschrift des Firmeninhabers vergangene Woche per Post, berichtete die Polizei am Dienstag.

Warnung vor postalischen Überweisungsanträgen

Bereits eine Woche zuvor hatte offenbar derselbe Täter unter dem Namen „A. Briggs“ die gleiche Masche beim selben Geldinstitut versucht. Dieser Betrug war aber gescheitert, weil das Firmenkonto, von dem überwiesen werden sollte, bereits vor drei Jahren gekündigt worden war. Die Bank informierte den Kunden über die versuchte Überweisung. Firmen könnten sich schützen, indem sie mit ihrer Bank vereinbaren, keine postalischen Überweisungsanträge zuzulassen, riet die Polizei.