„Naturschauspiel“ sucht Nachwuchs

Das „Naturschauspiel“, ein Programm des Landes bei dem Führungen speziell durch Naturschutzgebiete angeboten werden, ist auf Nachwuchssuche, weil viele der Naturvermittler bald in Pension gehen, hieß es am Donnerstag.

Herzeigen, was Oberösterreich zu bieten hat. Das treibt die Verantwortlichen des „Naturschauspiels“ seit mittelerweile zehn Jahren an. Eines der Topziele sind die alten Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen, die die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt hat. Sie stehen unter besonderem Schutz, dürfen aber mit ausgebildeten Naturvermittlern besichtigt werden.

Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen

Nationalpark Kalkalpen/Mayrhofer

Die mystische Seite der Buchenwälder

100 Touren auf dem Plan

Für heuer sind insgesamt 100 Touren geplant, die mehrmals angeboten werden. 240 Naturvermittler geben in den Führungen ihr Wissen weiter. Allerdings gehen bald viele der Naturvermittler bald in den Ruhestand, so der Koordinator des „Naturschauspiels“ Andreas Kupfer im Gespräch mit ORF-Redakteur Stephan Schnabl.

Rotwildfütterung im Nationalpark Kalkalpen, Bodinggraben

NATURSCHAUSPIEL

Rotwildfütterung im Bodinggraben

Wissenschaftler als Naturvermittler

Das ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) biete Kurse zum Landschaftsvermittler, Kräuter- oder Wanderpädagogen an. Kupfer kann sich vorstellen, dass sich auch Interessierte melden, die aus ihrem beruflichen Umfeld kompetent sind: „Wissenschaftler zum Beispiel – aber an die zu kommen und ihnen Lust zu machen, ihr Wissen an Gäste weiterzugeben, das ist gar nicht so einfach“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Interesse an Naturführungen

ORF-Redakteur Stephan Schnabl hat mit Verantwortlichen von Land OÖ und „Naturschauspiel“ gesprochen.

Vergangenes Jahr haben über 33.000 Menschen an über 1.700 kostenpflichtigen Führungen von „Naturschauspiel“ durch die Regionen Oberösterreichs teilgenommen.

Link: