Drogendealer in Linz festgenommen

Mit 9,2 Kilogramm Marihuana und Tabletten haben 18-Jährige in Linz ein Jahr lang regen Handel betrieben. Sie sitzen in Untersuchungshaft. Die Polizei hat auch ihre Kunden und Mittäter ausgeforscht.

Zwei pakistanische und ein afghanischer Asylwerber sollen von Ende 2017 bis zum Dezember des vergangenen Jahres vor allem am Linzer Hauptbahnhof mit den Suchtgiften gehandelt haben. Die drei Beteiligten befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft in den Justizanstalten Linz und Wels.

40 Abnehmer ausgeforscht

Auch 40 ihrer Abnehmer konnte die Polizei ausforschen, die davon berichten, die Täter hätten das Marihuana sehr aggressiv am Linzer Bahnhof angeboten. Eine 18-jährige Linzerin unterstützte die Täter, indem sie ihnen eine Wohnung in der Schillerstraße zum Bunkern und Abpacken des Suchtgifts zur Verfügung gestellt hatte. Nach der Inhaftierung der Täter soll sie am Linzer Hauptbahnhof mehrere Suchtgiftabnehmer tödlich bedroht haben, sollten sie der Polizei gegenüber Aussagen machen.

Linzer halfen bei Vermittlung von Abnehmern

Außerdem wurden noch ein 22-Jähriger und ein 15-Jähriger Linzer ausgeforscht, die die Täter bei der Weitergabe von Suchtgift und bei der Vermittlung von Abnehmern geholfen haben. Sämtliche Beteiligten wurden bei den Staatsanwaltschaften Linz und Wels zur Anzeige gebracht.